Der Oltmannshof

Hof der Familie Oltmanns in Moorburg (Ammerland)

Van Minsch, Moor un Müs - Geschichte der Familie Oltmanns aus Moorburg

Van Minsch, Moor un Müs

Van Minsch, Moor un Müs - Vertellns ut Moorborg un Hollwäg van de Familien Oltmanns un Willers

Das Buch mit festem Einband und Fadenbindung umfaßt 460 Seiten mit über 400 Abbildungen, davon 80 farbig. Begonnen wird mit Plattdeutschen Erinnerungen aus Dorf und Familie ab 1870. Berichtet wird wie damals die Aussteuer zu Fuß von Oldenburg nach Hollwege geholt wurde und die ersten Fahrräder und Autos im Dorf aufkamen. Verwandte suchten ihr Glück in der Auswanderung nach Amerika und hatten anfangs Schwierigkeiten, die Sprache zu erlernen und Geld zu verdienen. Der 1. Weltkrieg brach aus und in der Nähe im Lengener Moor in Neuengland wurde ein Kriegsgefangenenlager für 1000 Gefangene eingerichtet. Die ersten Siedlerstellen in Hollriede wurden gegründet. Briefe berichten über Not in Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Familiengeschichte wird erzählt bis in die Gegenwart über verschiedene Familienzweige. So auch vier Zweige der Familie Willers in Hollwege: Dreier (Thien), Wewer (Scheeper), Sief sien u. Burvogt Willers. Abschließend wird im Buch die Hollweger und Moorburger Geschichte ergänzt. Neue Erkenntnisse zur Besiedlung Moorburgs werden vorgestellt und noch einige alte Urkunden und Register.

Mehr Informationen unter www.hollwege.com

Van Minsch, Moor un Müs

Van Minsch, Moor un Müs

Van Minsch, Moor un Müs



Impressum Oltmannshof.de