Der Oltmannshof

Hof der Familie Oltmanns in Moorburg (Ammerland)

Rezept Birn un Hüdel (hochdeutsch Birnen und Hüdel oder Birnen und Hefekloß)

Rezept Birn un Hüdel von Erika Oltmanns - nach langjähriger Erfahrung frei nach Gefühl ohne Zutatenliste gekocht...

Zuerst den Hefekloß ansetzen:

500 g Mehl
1 Trockenhefe
2 Eßlöffel Zucker
1 Prise Salz
250 bis 500 ml lauwarme Milch

Die Zutaten bis auf die Milch in einer Rührschüssel mit einem Holzlöffel verrühren und nach und nach die Milch zugeben. Der Teig muss noch fest bleiben - also nach Gefühl nur soviel Milch einrühren bis ein guter, nicht zu flüssiger Teig erreicht ist. Aus dem Teig einen länglich runden Hefekloß formen (Form siehe Fotos ganz unten auf dieser Webseite).

Nun den Hefekloßteig mit einem Handtuch abdecken und etwa eine halbe Stunde ruhen (aufgehen) lassen.

Jetzt werden 16-20 gut reife Birnen geschält, das Kerngehäuse entfernt und geviertelt.

Die Birnen kommen als Grundlage in einen großen Kochtopf.

Wenn der Hefekloß seine halbe Stunde Ruhe gehabt hat, wird er auf die Birnen im Kochtopf gelegt.

Auf den Hefekloß werden nun z.B. Bauchspeck, kleine Salamiwürstchen oder Kochwürste gelegt (oder etwas ähnliches).

Auf den Topfboden kommt etwas Wasser - nur soviel, dass die untersten 5 cm des Topfs mit Wasser gefüllt sind.

Der Topf kommt nun auf den Herd, zuerst mit höchster Stufe bis das Wasser kocht. Dann den Herd soweit runterregulieren, dass der Topf langsam vor sich hin kocht. Der Topfdeckel kann dabei mit einem Handtuch abgedeckt werden, damit der Dampf im Topf bleibt und das Hefekloß nicht zu sehr trocken kocht. Nach etwa einer Stunde köcheln ist der Hefekloß gar.

Der Hefekloß und die Fleischbeilage werden nun von den Birnen getrennt und werden möglichst warm gehalten (nur für die Zeit zwischen dem direkt folgenden Anrühren des Birnensaftes und dem Servieren - also nun sollte es flott gehen...).

Den Birnen mit dem Saft aus dem Topf etwas Zimt und Zucker beigeben und mit Stärkemehl (Maizena) die Birnen mit dem Saft verrühren, bis die Flüssigkeit etwas fest wird. Das Stärkemehl hierbei nach und nach beigeben bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Nun ist alles fertig und es kann ans Servieren gehen.

Klassisch wird der Hefekloß in dicke Scheiben geschnitten, die einzelnen Scheiben können zusätzlich mit Butter bestrichen und danach mit Zucker bestreut werden.

Die Fleischbeilage und die Birnen im angedickten Saft werden dann zusammen mit den Hüdelscheiben serviert (Foto Servierbeispiel siehe weiter unten).

Birn un Hüdel ist in Nordwestdeutschland (Ammerland, Ostfriesland, Friesland) ein sehr verbreitetes Gericht - vor allem die ältere Generation kennt es sehr gut aus ihrer Jugendzeit.

Hier einige Fotos:

Birn un Hüdel
Birn un Hüdel - hier ist der Hefekloß zu sehen

Birn un Hüdel
Birn un Hüdel - hier wird der Hefekloß aufgeschnitten

Brin un Hüdel
Birn un Hüdel - hier der aufgeschnittene Hefekloß mit den angedickten Birnen. Als Fleischbeilage hier kleine Kochwürste - die Kombination zwischen dem teigigen Hefekloß, den saftigen Birnen und den Kochwürsten oder dem Bauchspeck ist echt außergewöhnlich. Es ist aber ein einzigartiges Geschmackserlebnis welches mich sofort an meine Kindheit erinnert.

 

 

 

 



Impressum Oltmannshof.de